HR-Instrumente und Weiterbildung
Erfolgreiche Personalarbeit hat zwei Ebenen zu fokussieren: die organisationale Ebene, auf der Instrumente sowie Vorgehensweisen und Prozesse zur HR-Arbeit zur Verfügung gestellt werden (beispielsweise das Jahresentwicklungs- oder Leistungsfeedbackgespräch, Zielvereinbarungen, Mitarbeiterbefragungen, betriebliches Gesundheitsmanagement etc.). Die zweite Ebene ist die Personenebene. Hier liegt der Fokus auf der individuellen Kompetenzentwicklung (Aus-, Weiter- und Fortbildungsprogramme sowie Angebote zu spezifischen Kompetenzthemen).
Was uns in der HR-Arbeit und Weiterbildung auszeichnet
Wir sind Experten sowohl für die institutionalisierten HR- bzw. Personalentwicklungstools als auch für die Planung und Durchführung von Qualifizierungsprogrammen und Einzelseminaren. Wir haben schon viele Tausend Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zu unterschiedlichen Themen trainiert und dennoch verstehen wir uns nicht als Trainer, sondern als Berater, die auch trainieren. Und das kommt daher, dass wir in unseren Trainings immer auch den Blick auf die HR-Instrumente und die Ziele der Gesamtorganisation mit ihren Entwicklungswerten, Strategien oder Bereichszielen lenken und im Training gezielt darauf verweisen. Eine unserer Überzeugungen lautet: individuelle Kompetenzentwicklungen alleine haben eine Organisation noch nie verändert, sie sind allenfalls eine notwenige Voraussetzung dafür.
Was unsere
Kunden sagen
Alle Kundenstimmen
„… Im Rahmen unserer Qualitätssicherung Vertrieb in den Geschäftsstellen haben Sie und Ihr Team hervorragende Arbeit geleistet. Die durchgeführten Workshops … zum Thema Kundenservice und Verkaufsorientierung haben den direkten Kontakt zu unseren Kunden auf eine inspirierende Art und Weise neu belebt … Erwähnenswert sind zudem die professionelle Konzepterstellung zu den einzelnen Trainingsmaßnahmen und nicht zuletzt die Handouts – hier haben Sie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertvolle Hilfestellungen für den direkten Kundenkontakt an die Hand gegeben … Sehr geehrter Herr Roßmanith, insgesamt haben Sie uns mit Ihrem Team bislang sehr umfassend, professionell und stets zuverlässig auf unserem Weg zu einem bestmöglichen Kundenservice und einer starken Verkaufsorientierung in den Geschäftsstellen begleitet.“
Wolfgang Poppen, Verleger/Geschäftsführer, Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Freiburg
HR-Instrumente
HR-Instrumente sollen u.a. dazu dienen, alle Führungskräfte und Mitarbeitenden darin zu unterstützen, ihre Aufgaben werteorientiert, in einem bestmöglichen Miteinander und in einer idealerweise überdurchschnittlichen Qualität zu bewältigen. HR-Instrumente sind also kein Selbstzweck, sondern nützliche Werkzeuge zur Unternehmenssteuerung.
-
Übersicht
Nahezu alle Unternehmen haben HR-Instrumente eingeführt:
- Führungsleitbilder,
- Mitarbeiterjahresgespräche,
- Zielvereinbarungsgespräche,
- Förder- oder Entwicklungsgespräche,
- Leistungsbeurteilungsgespräche oder Performance-Dialoge,
- Mitarbeiterbefragungen oder auch
- 270- bzw. 360-Grad-Feedbacks
Wir haben Unternehmen bei der Einführung und bei der Weiterentwicklung all dieser Tools in den letzten 20 Jahren intensiv unterstützt.
-
Integration und Modifikation
In der letzten Zeit beobachten wir bei vielen Unternehmen eine zunehmende Unzufriedenheit sowohl der internen Personalentwicklungsexperten als auch der Beschäftigten mit HR-Instrumenten. Deren Sinn und Nutzen wird immer häufiger hinterfragt, manche Instrumente werden sogar abgelehnt.
Wir sind Sparringspartner für Sie und Ihre Personalentwicklungsexperten und denken mit Ihnen gemeinsam quer: „Welche Instrumente sind heute noch sinnvoll?“ oder „Wie müssen die Instrumente verändert und verschränkt werden (Stichwort „Integrierte HR-Tools“), damit sie von den Nutzern – Führungskräfte und Mitarbeitende – für die die Instrumente entwickelt wurden, wieder als sinnvoll und nützlich erlebt und idealerweise mit Begeisterung genutzt werden.
Weiterbildung
Wir haben uns auf persönlichkeitsbildende und sozial-kommunikative Weiterbildungsinhalte spezialisiert. Wir unterrichten nicht, sondern verstehen uns als Realitäten-Kellner, die alternative Vorgehensweisen anbieten, die neues Wissen zielgruppenorientiert aufbereiten und als Angebot darbieten. Was der/die Einzelne aufnimmt, entscheidet er/sie selbst. Eines unserer wichtigsten Ziele besteht darin, dass das Gelernte nicht nur im Kopf oder im Herzen bleibt, sondern in der betrieblichen Praxis zur Anwendung – in die Tat – kommt. Deshalb geben wir dem Transfer in den betrieblichen Alltag einen besonderen Platz in unseren Veranstaltungen.
-
Persönlichkeitsentwicklung
Nur wer eine anstrengende Veränderung an sich selbst – an seiner eigenen Person – zustande gebracht hat, ist in der Lage, glaubhaft und authentisch andere Menschen für persönliche Veränderungen zu gewinnen.
- Persönlichkeitsentwicklung bedeutet für uns nicht, dass grundlegende Persönlichkeitseigenschaften verändert werden.
- Persönlichkeitsentwicklung bedeutet für uns vielmehr, die eigene Persönlichkeit und die damit assoziierten Werte, Haltungen, Einstellungen, Kompetenzen, Verhaltensweisen und deren Auswirkungen in sozialen Kontexten reflektieren und zieldienlicher steuern zu können.
Dazu braucht es manchmal auch Irritationen und Konfrontationen. Dies wiederum klappt nur, wenn die Begegnung mit dem Anderen durch ein Höchstmaß an Wertschätzung und Respekt getragen wird.
-
Kommunikationsentwicklung
Unsere Kommunikationstrainings haben sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte sehr stark verändert: Neben den verhaltensnahen Basiskompetenzen und -modellen (Watzlawick, Schulz-von-Thun etc.) haben immer mehr persönlichkeitsbildende Elemente Einzug erhalten. Die Haltung kommt nun einmal vor dem Verhalten.
Neben den klassischen Kommunikationsmodellen und -übungen spielen auch Modelle und Praktiken aus unserem Hypno- bzw. Mentaltrainingsrepertoire eine immer wichtigere Rolle.
-
Besprechungen
In Besprechungen wird (zu viel) Zeit verbracht. In Besprechungen zeigt sich auch die Unternehmens- oder Bereichskultur: „Zeige mir Deine Besprechungen und ich sage Dir, welche Kultur bei Euch gelebt wird.“. Diese Erkenntnis eröffnet aber auch neue Handlungsmöglichkeiten: Die Veränderung von Besprechungen kann dazu genutzt werden, erheblichen Einfluss auf eine gewünschte Unternehmenskultur zu nehmen.
Neben
- wirksamen Besprechungstrainings
bieten wir Ihnen auch ein praxisbewährtes Culture-Change-Programm auf der Basis von Besprechungen an:
- „Kulturentwicklung in der Linie – ein schlankes und wirkungsvolles Vorgehen zur Umsetzung von (neuen) Unternehmenswerten und Führungsleitbildern im Arbeitsalltag“. Dieses Konzept kommt mit nur wenigen Hoteltagen aus, denn es findet fast gänzlich on-the-job bei Ihnen im Unternehmen statt.
-
Führungsentwicklung
Die Aus- und Weiterbildung von Führungskräften betreiben wir seit über 20 Jahren. Wir haben tausende von Führungskräften beim Aufbau ihrer Führungskompetenzen begleitet.
Weil sich
- das Organisationsverständnis (Stichwort „soziale Systeme“),
- die Aufgaben von Führung,
- die Erwartungen der Geführten und
- die Spannungsfelder von Führung verändert haben,
haben sich auch die Inhalte und Methoden unserer Trainings stark verändert.
Für uns hat Führung zwei zentrale Aufgaben:
- Führen von Menschen und Gruppen (Personenbezug) sowie
- Gestalten von Arbeitsbedingungen (Organisationsbezug), die es den Mitarbeitenden besser ermöglicht, sich selbst für ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber zu motivieren.
Wir können Ihnen von einzelnen themenbezogenen Weiterbildungen für Führungskräfte bis hin zu mehrmoduligen und aufeinander aufbauenden Kompetenzentwicklungsreihen nahezu alle denkbaren Formate anbieten.
-
Nachwuchs-Führungsentwicklung
Für Ihren Führungsnachwuchs haben wir gemeinsam mit Kollegen aus Hamburg ein Vorgehen entwickelt, das den Wunsch vieler Kunden nach noch stärkerer Praxis- und Alltagsnähe wie kaum ein anderes Programm realisiert. Mit „KiP – Kompetenzentwicklung in der Praxis“ brauchen Sie keinen einzigen Tag in einem Seminar- oder Veranstaltungshotel zu buchen, denn alles findet vor Ort und on the Job statt. Neugierig?
-
Führungsentwicklung für alte Hasen
Die in Zukunft größte Herausforderung in der Führungsentwicklung sehen wir nicht bei den jungen Führungskräften, sondern bei den schon etwas Älteren im mittleren und oberen Management, die häufig keine Lust mehr auf Führungsseminare haben.
Für diese Gruppen haben wir ein den Erfahrungen und Erwartungen dieser Zielgruppe angepasstes Refresher-Programm entwickelt: „Führung reloaded – ein Führungsprogramm für erfahrene Führungskräfte“. Hier kommen die neuen (und auch einige wichtige alte) Inhalte und Kompetenzen durch die Erfahrungstüre an den Mann bzw. die Frau. Fragen Sie uns, wie das geht.
Klassiker
In diesen Qualifizierungsthemen stecken wir inhaltlich und methodisch sehr tief drin und haben neben einzelnen Trainings (i.d.R. 2-tägig) auch unübliche Formate oder über längere Zeiträume laufende und aufeinander aufbauende Qualifizierungsprogramme entwickelt, die zum Teil mit Coachingelementen verbunden werden.
- Zeit- und Selbstmanagement
- Stressbewältigung und Resilienzentwicklung
- Gesundheit als Führungsaufgabe
- Kundenorientierung und Servicequalität
- Verkaufspsychologie (jenseits der Verkaufstechniken) und Verhandlungsführung (Harvard-Konzept)
- Interkulturelle Trainings und Zusammenarbeit mit dem Schwerpunkt „Chinesischer Kulturkreis“.