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Beratergruppe

Alle unsere Berater*innen und Kooperationspartner*innen verbindet ein gemeinsames Menschenbild und Organisationsverständnis. Wir haben die gleichen oder ähnlichen Aus- und Weiterbildungen durchlaufen und sind der festen Überzeugung, dass wir bei unseren Kunden nachhaltige Veränderungen erreichen können – wir würden den Auftrag sonst nicht annehmen. Mit einigen Kolleg*innen arbeiten wir seit mehr als zwanzig Jahren zusammen. All das macht uns zu einer wirkungsvollen Beratergruppe.

Zahlen, Daten & Fakten

  • Rechtsform: 1999 als Personengesellschaft gegründet und seit 2008 GmbH.
  • Seit 1999 über 1.000 durchgeführte Kundenprojekte.
  • Etwa 1.800 Workshoptage in Changeprojekten.
  • Über 3.500 Coachingstunden.
  • Etwa 1.100 Tage Führungstrainings.
  • Etwa 480 Teamentwicklungstage.
  • Pro Jahr investiert jede/r Berater*in durchschnittlich 10 bis 15 Tage in die eigene Weiterbildung.
  • Alle Berater*innen haben ein sozialwissenschaftliches Hochschulstudium (Arbeits- und Organisationspsychologie oder Erwachsenenbildung).
  • Wir kooperieren mit Universitäten (gemeinsame Projekte und Lehrveranstaltungen).
  • Die Berater*innen und deren Kooperationspartner*innen kennen sich sehr gut. Dadurch ist ein schneller und enger Austausch sowie eine überdurchschnittliche Beratungsqualität gewährleistet.
  • Wir werben nicht: über 90% unserer Neuaufträge kommen durch Empfehlungen unserer Kunden zustande.

Wer wir sind

Kooperationspartner*innen

Wir kooperieren bei Bedarf sehr eng mit handverlesenen Berufskolleg*innen. Zu den hier genannten Personen haben wir über viele Jahre ein enges und tragfähiges Vertrauensverhältnis aufgebaut. Ein gemeinsames Beratungsverständnis, Seniorität, Persönlichkeit und Freude bei der Arbeit verbinden uns.

Von der Qualität unserer Kooperationspartner*innen sind wir deshalb überzeugt, weil wir sie nicht nur seit vielen Jahren kennen, sondern uns im gemeinsamen fachlichen Austausch und in gemeinsamen Projekten, hautnah und gänzlich ohne beratertypische Selbstdarstellungsattitüden erleben.

  • Kooperationspartner*innen
    • Ralf Albers, Der Zukunftsdesigner, Hamburg (www.ralfalbers.de)
    • Volker Bauer, Partner von osb international, Systemische Organisationsberatung, Hamburg (www.osb-i.com)
    • Christian Bähner & Elke Schwertfeger, Zweisicht, Freiburg (www.zweisicht.de)
    • Dagmar Becker, Tuchfühlung – Lösungsfokussierte Beratung für Unternehmen, Freiburg (www.tuchfuehlung-becker.de)
    • Jacques Donnen, PSEA – Persönlichkeit, Kommunikation, Organisation, Ettenheim (www.psea.de)
    • Klaus Eidenschink, Eidenschink & Partner – Spezialisten für Verständigung und Wandel, Krailling (www.eidenschink.de)
    • Bernd Fechler, inmedio frankfurt GbR, Frankfurt a. M. (www.inmedio.de)
    • Eva Himmelsbach, Beratung.Training.Coaching, Freiburg (www.evahimmelsbach.de)
    • Christof Klein, Bau Wissen – Mitarbeiter- und Unternehmensentwicklung, Heidelberg (www.bauwissen.de)
    • Dr. Walter Pollack, POLLACK CONSULTING, Bad Münstereifel (www.pollack-consulting.de)
    • Martin Salzwedel, cci-beratung, March bei Freiburg (www.cci-beratung.de)
    • Claudia Schweigler, Beratung|Training|Coaching, Freiburg (www.schweigler.net)
    • Stefan Simon, cope-net, Potsdam (www.cope-net.de)
    • Georg Willmann, Freiburg und Australien (www.willenskraft.de)
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Was uns auszeichnet ...... und was Sie davon haben
Wir sind unserem Auftraggeber und den klar vereinbarten Zielen verpflichtet.Wenn es der Zielerreichung dient, packen wir auch heiße Eisen an: keine Schonhaltung gegenüber wichtigen Personen.
Wir sind kreative und fortbildungshungrige Sozialwissenschaftler*innen.Sie erhalten aktuelle, theoretisch fundierte und praktisch bewährte Beratungsansätze.
Wir sind systemisch ausgebildete Organisationsberater*innen und keine Sozialromantiker.Durch den integrativen Blick auf Unternehmensziele, Strategien, Prozesse, Muster sowie den einzelnen Menschen und dessen Aufgabe im Unternehmen, identifizieren Sie mit uns die wirksamen Hebel für Veränderungen.
Wir gehen schrittweise vor.Sie kaufen bei uns nicht das „große Paket“, sondern einzelne Päckchen. Das reduziert Ihr Risiko.
Wir sind eine Beratergruppe und kein Netzwerk.Durch den direkten und schnellen Austausch der Berater*innen erhalten Sie überdurchschnittliche Beratungsqualität - schnell und zuverlässig.
Wir sind in der Diagnostik zu Hause.Keine Maßnahme ohne professionelle Auftragsklärung und Diagnose. Keine Quick-Fixes. Sie können mit einer hohen Treffsicherheit unserer Aktivitäten rechnen.
Nachdenken. Vordenken. Querdenken. Tun.Mit uns entdecken Sie ungewohnte Perspektiven und entwickeln nachhaltige Lösungen, die wir mit und bei Ihnen auch umsetzen. Das haben wir in über tausend Projekten unter Beweis gestellt.

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

  • Theoretische Fundierung und Rollen

    Eine Praxis ohne Theorie wird schnell beliebig. Wir arbeiten sehr praxis-, umsetzungs- und zugleich theorieorientiert. Unsere mentalen Modelle geben uns selbst und unseren Kunden einen orientierungsstiftenden Denk- und Handlungsrahmen.

    Aus folgenden Theorien haben wir für die Praxis passende Denk- und Vorgehensweisen entwickelt:

    • Systemtheorie/Systemische Organisationsentwicklung (Heidelberger Schule, Trigon)
    • Arbeitswissenschaftlicher Ansatz (Soziotechnischer Systemansatz)
    • Lösungsorientierte Ansätze (Steve de Shazer, Insoo Kim Berg)
    • Hypnosystemische Ansätze (Deutsche Milton-Erickson-Gesellschaft, Gunther Schmidt)
    • Transaktionsanalyse
    • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
    • Neurobiologische Erkenntnisse aus der aktuellen Hirnforschung

    Je nach Auftrag und Kontext sind wir in folgenden Rollen für unsere Kunden unterwegs:

    • Berater mit systemischem Blick
    • Fachexperte für Prozessdesigns und Formate, Methoden und Tools
    • Prozessbegleiter
    • Moderator
    • Coach
    • Trainer
    • Fachexperte in der Potenzialdiagnostik

  • Formate, Methoden und Tools

    Wir arbeiten in unterschiedlichen Formaten und Settings, verwenden unterschiedlichste, schulenübergreifende Methoden und nutzen ein breites Spektrum an Tools. Hier finden Sie eine Auswahl:

    • Act-Storming
    • Action Learning
    • Leitfragengestütze Auftragsklärung
    • Appreciative Inquiry
    • AVEM-Test
    • Bilder, Fotos und Metaphern
    • CAPTain-Verfahren
    • „Chef“-Gespräche
    • Chef-Interview
    • Duplo-Soziogramm
    • Dynamic Facilitation
    • Entspannungs- und Aktivierungsübungen (Atemtechniken, Augenübungen, Achtsamkeitsübungen, Im Hier & Jetzt, Bewegungsübungen, etc.)
    • Erlebnisorientierte Methoden (u.a. von Metalog)
    • Evaluationen unterschiedlichster Form
    • „Experimente“ vereinbaren
    • Feedbackmethoden (Fish-Bowl, Kugellager etc.)
    • Fragetechniken (u.a. Verschlimmerungs-, Reframing-, Utilisierungs- und hypothetische Fragen)
    • Future Perfect
    • Geschichten vorlesen
    • Gläsernes Büro
    • Handlungspläne
    • Großgruppeninszenierungen
    • Impulsvorträge
    • Karriere-Anker
    • Klassische Workshopmoderationen
    • K-M-Q-Matrix
    • Kollegiale Beratung
    • Konfliktklärungsmethoden/Klärungshilfe nach Thomann/Prior
    • Lernpartnerschaften
    • Live-Coaching
    • Mentaltechniken (Imaginationen, Phantasiereisen, Cycling, Utilisierungen etc.)
    • Open Space
    • Perspektivwechselmethoden
    • Simulationen
    • Selbsteinschätzungsfragebogen
    • Solution-Circle
    • Soundingboard
    • Tagebuch
    • Teampuls Teamdiagnose
    • Thinking Circle
    • Videos ansehen
    • World-Café
    • Um mögliche „Vorbereitungen“ zu vermeiden, nennen wir hier nicht die Testverfahren, die wir in unseren Potenzialdiagnosen einsetzen.

Wir finden, dass Sie ein Recht darauf haben zu wissen, wie wir „ticken“: Welches Leitbild wir uns gegeben haben, welche Werte uns tragen und wovon wir in unserer Arbeit mit unseren Kunden überzeugt sind.

  • Unser Leitbild

    Wir leisten einen sichtbaren und nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitswelt in dem wir unsere Kunden dabei unterstützen, eine bestmögliche Balance herzustellen aus

    • organisationalen Erfordernissen (u.a. Gewinne zur Zukunftssicherung erwirtschaften, Innovationen hervorbringen, Qualitäten sicherstellen),
    • menschlichen Bedürfnissen (u.a. geistiges Wachstum und Entfaltung, Zugehörigkeitsempfinden, Sinnerleben, Handlungsspielräume,) und
    • technologischen Möglichkeiten (u.a. Produktions-, Arbeits- und Kommunikationsmittel).

    Und das machen wir mit Freude und Leichtigkeit.

  • Unsere Werte

    Wir sind überzeugt, dass unser eigener persönlicher und wirtschaftlicher Erfolg nur möglich ist, wenn unsere Kunden von uns als Menschen, von unserer Arbeit und von dem mit uns erreichten Kundennutzen begeistert sind.

    Damit wir das erreichen, haben wir uns in der Freiburger Beratergruppe auf sieben Werte verpflichtet, die uns Orientierung geben – nach innen gegenüber unseren Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen und nach außen gegenüber unseren Kunden und Lieferanten.

    Erfolg und Kompetenz

    Wir verpflichten uns zu Spitzenleistungen. Spitzenleistungen und Erfolg erreichen wir durch überdurchschnittliche fachliche, methodische und persönliche Kompetenzen. Wir nehmen Beratungsmandate nur dann an, wenn wir überzeugt sind, dass wir erfolgreich sein werden.

    Zielorientierung

    Wir wollen vereinbarte Ziele erreichen. Wir formulieren Ziele. Das gilt sowohl innerhalb der Freiburger Beratergruppe als auch mit unseren Kunden. Wir unterstützen unsere Kunden aktiv bei der Zielklärung. Erst wenn die Ziele des Auftrages klar und präzise definiert sind, bearbeiten wir einen Auftrag. Wir überprüfen kontinuierlich den Grad der Zielerreichung.

    Verantwortung

    Wir verpflichten uns zur Selbstverantwortung und zur Selbstkontrolle. Der verantwortungsvolle Umgang miteinander und mit unseren Kunden zeigt sich in einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Schnelligkeit. Wir machen Zusagen nur dann, wenn wir sie auch einhalten können. Vertrauliche Kundeninformationen behandeln wir mit höchster Diskretion.

    Wertschätzung

    Wir lösen Aufgaben im menschlichen Miteinander und bringen der/dem Einzelnen Vertrauen und Respekt entgegen. Zugleich sprechen wir offen, direkt und unmittelbar miteinander und mit unseren Kunden. Die kritische Auseinandersetzung wird getragen durch ein Höchstmaß an Wertschätzung und Lösungsorientierung. Wir reden offen über unsere Stärken und Schwächen und fördern dadurch die gegenseitige Unterstützung.

    Innovation

    Wir wollen nicht nur Bestehendes verbessern, sondern auch Neues kreieren. Viele Aufgaben sind mit solidem Handwerk zu lösen. Zunehmend mehr Aufgaben erfordern in einer sich immer schneller verändernden Umwelt unkonventionelles Denken und Freude am Experimentieren. Paradigmenwechsel erfordern Mut. Wir wollen mutig sein. 

    Individuelle Entwicklung

    Wir respektieren das Individuum und glauben daran, dass jeder Mensch sich weiterentwickeln kann. Wir unterstützen Strukturen und Prozesse, durch die Gemeinsamkeiten geschaffen werden, in denen aber auch das Individuelle seinen Platz und seine Anerkennung findet.

    Leidenschaft

    Intensität, Identifikation und Energie tragen uns. Wir feiern Erfolge. Damit uns unsere Freude, Dynamik und Lust erhalten bleibt, nehmen wir uns Zeit, um neue Kräfte zu schöpfen. Und wir nehmen uns Zeit zum Nach-, Vor- und Querdenken.

  • Unsere Überzeugungen

    Die folgenden Überzeugungen leiten uns in unserer Arbeit und in unseren Beratungsmandaten:

    Die Aufgaben im Mittelpunkt

    Im Zentrum aller Aktivitäten steht die Aufgabenbewältigung. Die gilt es human und ökonomisch zugleich zu gestalten.

    Veränderungen sind dann längerfristig wirksam, wenn der Veränderungsprozess alle drei Ebenen des Unternehmens berücksichtigt:

    • Strategie (Vision/Leitbild und Ziele)
    • Struktur (Prozesse, Aufbau- und Ablauforganisation)
    • Kultur (Unternehmens- und Führungskultur).

    Je nach Ziel und Ausgangszustand ist ein Hauptfokus auf eine Ebene des Dreiecks zu legen, ohne dabei jedoch die anderen Ebenen auszublenden. Es kommt nicht nur auf das „Was“, sondern vor allem auf das „Wie“ der Veränderung an.

    Nachhaltigkeit und Autonomie

    Um Ziele in einem Unternehmen zu erreichen, gibt es – wie immer im Leben – mehrere Lösungswege. Berater*innen unterscheiden sich in der Wahl ihrer Lösungswege. Dabei können die erreichten Ergebnisse auf den ersten Blick identisch sein. Wesentlich ist jedoch

    • die Nachhaltigkeit der erreichten Ergebnisse und
    • die Fähigkeit des Unternehmens, neue Ziele auch ohne die Hilfe von externer Beratung zu erreichen.

    Die Nachhaltigkeit der Zielerreichung und die Lösungskompetenz des Unternehmens wird vor allem durch den Weg zum Ziel – den Beratungsprozess – und die dabei auftretenden kurz- und langfristigen „Nebenwirkungen“ beeinflusst.

    Sie gehen mit uns Wege, die zu einer anhaltenden Zielerreichung führen, und Sie gehen Wege mit uns, die Sie in die Lage versetzen, neue Ziele aus eigener Kraft und mit eigener Kompetenz zu erreichen.

    Unternehmen sind soziale Systeme

    Unternehmen sind soziale und damit hochkomplexe, dynamische Systeme: Kleine Veränderungen an einer Stelle in einem System können unvorhersehbare, große Veränderungen an anderen Stellen des Systems auslösen.

    In der Unternehmensrealität gibt es keine monokausalen oder linearen Zusammenhänge. Organisationen sind nicht mit komplexen Maschinen zu vergleichen. Organisationen „funktionieren“ nicht. Sie führen vielmehr ein „Eigenleben“ mit oft schwer durchschaubaren Dynamiken.

    Unternehmen sind nicht kontrollierbar

    Soziale Systeme organisieren sich selbst. Sie richten sich eigendynamisch auf Ziele und auf Umgebungsvariablen aus. Soziale Systeme sind deshalb nicht wirklich kontrollierbar oder steuerbar. Umso wichtiger ist es, Wechselwirkungen und Muster zu erkennen und dann die Aufmerksamkeit auf wünschenswerte Wirkungen zu fokussieren.

    Veränderungen sind zirkulär

    Beratungsprozesse sind wirksamer, wenn sie iterative, dynamische Prozess-Schleifen vorsehen. Wir erwarten nicht, dass durch einzelne Maßnahmen, Belehrungen oder Appelle oder auch nicht durch Prozesshandbücher allein die gewünschten Veränderungen schnell und dauerhaft erreicht werden.

    Wir gehen vielmehr davon aus, dass fast immer Widerstände und unvorhergesehene „Nebenwirkungen“ eintreten. Wir betrachten Widerstände als wertvolle Feedbacks.

    Veränderungen benötigen Zeit, damit sich das Neue ausbilden und stabilisieren kann.

    Gleichzeitig sind in Veränderungsprozessen manchmal auch harte und einschneidende Maßnahmen oder personelle Maßnahmen notwendig.

    Vertrauen und Selbstverantwortung

    Wir vertrauen Ihnen und Ihrer Selbstverantwortung. Wir gehen davon aus, dass die große Mehrzahl der Beschäftigten in der Lage und auch willens ist, selbstverantwortlich zu handeln. Wir vertrauen darauf, dass Führungskräfte und deren Mitarbeitende grundsätzlich leistungsbereit sind.

    Menschen sind nicht motivierbar, wohl aber demotivierbar. Menschen können sich nur selbst motivieren. Erweiterte Leistungsfähigkeiten, neue Leistungsmöglichkeiten und menschengerechte Arbeitsbedingungen fördern die Selbst-Motivation. Wir sind davon überzeugt, dass Menschen über sich selbst hinauswachsen und zugleich sich zugehörig fühlen wollen. Die Schaffung von individuellen Entfaltungsmöglichkeiten und Arbeitszuschnitte, die die Überzeugung ermöglichen „einen sinnvollen Beitrag für das Ganze oder das Team zu leisten“ fördern die Arbeitszufriedenheit.

    Selbstreflexion

    Die Selbstreflexion schafft neue Perspektiven und Handlungsoptionen. Dauerhafte Prozesse der bewussten Selbstreflexion sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene schaffen neue Handlungsmöglichkeiten und setzen Energien frei.

    Die Selbstreflexion auf organisationaler Ebene meint die Beobachtung 2. Ordnung. Damit ist nicht gemeint, dass ein zweiter Mensch den gleichen Gegenstand oder das gleiche Phänomen beobachtet, sondern: „Wie beobachten wir in der Organisation?“, „Nach welchen Mustern beobachten wir Phänomene im Unternehmen?“, „Was blenden wir ein und was blenden wir aus?“, „Was beobachten wir nicht oder welche Beobachtungen werden nicht thematisiert?“. „Welche Alternativen haben deshalb keine Chance?“ Durch die Beobachtung 2. Ordnung erwirbt die Organisation eine neue Sensibilität für Veränderungsbedarfe, sie wird wandlungsfähiger und veränderungssicherer.

Wenn Sie zusätzliche Informationen oder Leistungsbeschreibungen zu einzelnen Themen benötigen oder wenn Sie uns unverbindlich kennen lernen wollen: Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!